Informationen zum Schuljahresstart

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Georg-Weerth-Oberschule,

am 31.08.2020 beginnt das neue Schuljahr. Wie bereits im vergangenen Jahr, haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unser Schulgebäude morgens mit dem Schulbus zu erreichen. Der Abfahrtsort ist die „alte“ Georg-Weerth-Oberschule auf der Uhlandstraße/Theodor-Körner-Platz. Die Lernenden werden mit dem Bus bis zur Wittgensdorfer Straße 121 gefahren.

Folgende Abfahrtszeiten gelten am 31.08.2020:

Klassen 5: 08.00 Uhr

Klassen 6: 07.00 Uhr

Klassen 7: 07.00 Uhr

Klassen 8: 07.15 Uhr

Klassen 9: 07.15 Uhr

Klasse 10: 07.15 Uhr

Klassenstufe 6 bis 10

Am ersten Schultag findet für die Klassen 6 bis 10 kein regulärer Unterricht statt. An diesem Tag werden alle Schülerinnen und Schüler über die Organisation des Unterrichts unter Einhaltung der notwendigen Hygieneauflagen informiert und erhalten ihren Stundenplan sowie die Monatskarten der CVAG. Der Unterrichtsbetrieb endet um 12.25 Uhr. Für die 6. Klassen steht um 13 Uhr ein Bus in Richtung Sonnenberg bereit, während die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 ihren Heimweg mit ihrer Monatskarte selbstständig antreten.

Mitzubringen sind eine ausreichend große Schultasche für die ausgegebenen Schulbücher, Schreibmaterialien, das Hausaufgabenheft und ein Hefter.

Ab dem 02.09.2020 findet regulärer Unterricht statt.

ACHTUNG: Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist in sämtlichen öffentlichen Transportmitteln und auf den Gängen unserer Schule zwingend erforderlich.

Klassenstufe 5

Unsere Neuankömmlinge werden durch die Klassenlehrer an der Bushaltestelle der Uhlandstraße persönlich begrüßt. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass Ihr Kind zu 07.45 Uhr vor Ort erscheint. Gemeinsam fahren die Schüler mit den Lehrern um 08.00 Uhr zur neuen Schule.

Vor Ort werden Ihre Kinder den neuen Klassen zugeteilt, erkunden sie das Schulgebäude und Schulgelände, erhalten sie den neuen Stundenplan, ihre Monatskarten für den ÖPNV und weitere wichtige Informationen über die Organisation des Unterrichts unter Einhaltung der notwendigen Hygieneauflagen.

Der Schultag endet für die Lernenden um 12.25 Uhr. Der Schulbus in Richtung Sonnenberg fährt um 13.00 Uhr direkt vor dem Schulgelände ab. Je nach Verkehrslage ist mit einer Rückkehr der Schüler gegen 13.30 Uhr zu rechnen. Ein Mittagessen kann selbstverständlich durch Sie über unseren Servicepartner „Elli Spirelli“ bestellt werden (https://elli-spirelli.com/).

Auch am zweiten Schultag findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr wird den Schülerinnen und Schülern die Eingewöhnung weiter erleichtert. Außerdem werden die Schulbücher für alle Unterrichtsfächer ausgegeben. Weitere Informationen zum zweiten Schultag erhalten die Schüler von ihren Klassenlehrern vor Ort.

Mitzubringen sind an beiden Tagen eine ausreichend große Schultasche mit Verpflegung, Schreibmaterialien, das Hausaufgabenheft und ein Hefter.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler und  wünschen Ihren Kindern einen gelungenen Schulstart.