Was ist das Produktive Lernen?

Ein Bildungsangebot der Oberschule "Am Körnerplatz" Chemnitz an der Außenstelle unserer Schule, das sich stark an der gesellschaftlichen Praxis orientiert. Offen ist das Angebot für Schüler, die bisher weniger erfolgreich am Unterricht teilnahmen und ihre Stärken eher im praktischen Bereich sehen und durch den Besuch dieses alternativen Bildungsweges in Klassenstufe 8 und 9 einen Schulabschluss erwerben möchten. Dazu lernen die Schüler an zwei Wochentagen in der Schule und an drei Tagen in Unternehmen und sozialen oder kulturellen Einrichtungen.

Die wichtigsten Informationen in der Übersicht

• Interesse an Neuem und die Bereitschaft, sich auszuprobieren
  • Durchhaltevermögen
  • Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsbereitschaft und Kritikfähigkeit
  • Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
  • körperliche Fitness für die Belastungen am Praxislernort

Das Produktive Lernen umfasst 2 Schuljahre - die Klassenstufe 8 und 9.
Ein Eintritt ins Produktive Lernen ist nur mit Beginn der Klasse 8 und der Teilnahme am Aufnahmeverfahren möglich.
Das Schuljahr ist in drei Abschnitte (Trimester) gegliedert. In jedem Trimester besucht der Schüler jeweils einen selbst gewählten Praktikumsplatz. Nach jedem Trimester werden die schulischen und praktischen Tätigkeiten der Schüler eingeschätzt. Am Schuljahresende erhält jeder Schüler ein Jahreszeugnis mit Zensuren.

• eine schriftliche Bewerbung des zukünftigen Teilnehmers nach den Winterferien
  • den Besuch einer Informationsveranstaltung
    •  für das Schuljahr 2024/2025: 22.04.2024, 13.05.2024 um17:00 Uhr
    • Ameldung is erforderlich
  • Bewerbungschluss ist der 24.05.2024
  • ein Aufnahmegespräch
  • eine sechswöchige Orientierungsphase in Klasse 8

Danach ist die endgültige Aufnahme in das Produktive Lernen möglich

Die Teilnehmer können mit diesem Bildungsangebot einen „dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Abschluss“ und den "Qualifizierenden Hauptschulabschluss für Schulfremde" erreichen.

Oberschule "Am Körnerplatz" Chemnitz
Außenstelle Ritterstraße 7