Unser Schulgebäude

Eindrücke von unserer renovierten Schule

Oktober 26, 2022

Unser Schulgebäude wurde zwischen 1876 und 1877 auf dem schnell wachsendem Sonnerberg errichtet. Es ist damit eines der ältesten noch heute genutzten Schulgebäude der Stadt Chemnitz. Die Fassade wurde zuletzt zwischen 2014 und 2015 saniert. Die Innensanierung erfolgte zwischen 2019 und 2022. Wir sind mit dem Jahr 2022 einer der am besten ausgestatteten Schulenstandorte in Chemnitz. Jeder Klassen- und Fachunterrichtsraum verfügt über eine interaktive Tafel oder weitere digitale Anzeigemöglichkeit. Unser Schulgebäude ist komplett per WLAN erschlossen. Mit der Innensanierung wurde ebenfalls ein Fahrstuhl eingebaut, sodass unsere Oberschule barrierefrei zu erreichen ist. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über unsere Anlage zu schaffen. Sie können auf jedes Bild klicken, um es zu vergrößern.

Außenansichten

Innenansichten

Im Ergeschoß befinden sich unsere Werkräume, die Lehrküche und das Nähzimmer. Auch der Speiseraum, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr Mittagessen zu sich nehmen können, die Schulküche und unser Schülercafe kann man hier finden. Auf dieser Etage befindet sich auch eine behindertengerechte Toilette.

Zentral im ersten Obergeschoss befinden sich für die Schülerinnen und Schüler seit der Sanierung alle wichtigen Orte & Personen

• die Schulleitung,
  • das Sekretariat,
  • das Lehrerzimmer,
  • die Schulsozialarbeiter,
  • der Inklusionsassistent,
  • die Schulassistentin,
  • die Schulverwaltungsassistentin,
  • der Praxisberater,
  • der Sprachmittler und
  • der Pitko.

Desweiteren befindet sich auf dieser Etage die Schulstation und das Fachkabinett Informatik.

In der zweiten Etage befinden sich die Fachkabinette für Physik und Biologie. Auch die Klassenzimmer unserer Vorbereitungsklassen kann man hier finden. Unsere Schülerinnen und Schüler besitzen alle ein eigenes Schließfach, um insbesondere ihre Jacken sicher aufzubewahren. Diese befinden sich ebenfalls hier.

Im dritten Obergeschoss befinden sich die Fachkabinette für Chemie sowie für Kunst und Musik. Im dritten Stock kann man ebenfalls einen Gruppenraum für differenzierten Unterricht finden sowie Räume für unsere Ganztagsangebote.