Organisation des Unterrichts ab dem 25.05.2020 für alle Klassen

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, Ihre Kinder ab dem 25.05.2020 wieder regelmäßig in unserer Schule begrüßen zu können. Eine tägliche Unterrichtung ist leider noch nicht möglich, da wir weiterhin streng auf die Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen in unserem Haus achten. Bei der Bewältigung der ersten Schultage werden die Lehrerinnen und Lehrer Ihre Kinder so unterstützen, dass ein geordneter Schulbetrieb wieder zügig möglich ist.

Es wird einige Neuerungen geben, auf die wir Sie an dieser Stelle hinweisen möchten.

1. Der Unterricht findet in Kleingruppen statt, um ein sicheres Lernen zu ermöglichen.

2. Die genauen Unterrichtszeiten finden Sie im geschützten Bereich unserer Cloud.

3. Die Schulbusse fahren aktuell nur von der Uhlandstraße zur Georg-Weerth-Oberschule. Der Rückweg wird selbstständig organisiert. Dafür stehen Ihren Kindern die kostenfreien Karten des ÖPNV zur Verfügung. Bitte beachten Sie die bestehende Mundschutzpflicht in den Fahrzeugen des Personennahverkehrs. Ihr Kind kann den Schulbus und die Fahrzeuge der CVAG nur mit Mundschutz betreten. Neu ab 11.06.2020: Für die Klassen 5 werden Schulbusse für die Rückfahrten bereitgestellt.

4. Um möglichst jedes Unterrichtsfach regelmäßig zu bedienen, arbeiten wir mit A- und B-Wochen. Die A-Wochen kennzeichnen jeweils gerade Kalenderwochen, die B-Wochen ungerade Kalenderwochen. Es wird einen Wechsel geben zwischen schulischer Präsenz und häuslichem Lernanteil. Es besteht Schulpflicht.

5. Kinder mit Krankheitssymptomen erhalten keinen Zutritt in den Schulbus und die Schule.

Sämtliche Hinweise für den Schulalltag (z. B. Stundenpläne, Busfahrpläne, Gruppenzuteilung Ihres Kindes, Vertretungspläne) finden Sie im geschützten Bereich unserer Cloud (Ordner Marktplatz).

Die Schulleitung