Statement der Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser unserer Webseite,

am 12.06.2023 erreichte uns ein Anruf der Morgenpost. Der verantwortliche Redakteur befragte uns bezüglich eines Fotos auf unserer Webseite. Dieses Foto zeigt einen unserer Schüler, der im Zusammenhang mit der Mottowoche der Klasse 10 den Hitlergruß zeigt. Uns traf dieser Hinweis sehr unerwartet, denn bis dahin war diese Geste keinem unserer Mitarbeiter aufgefallen. Diesen Fehler, das nicht intensivere Betrachten des Bildes und das damit verbundene Erkennen der zu verurteilenden Geste, entschuldigen wir zutiefst. Unsere Schule steht für Offenheit, Internationalität und Multikulturalität. Diese demokratische und weltoffene Einstellung und die damit verbundene Werte vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern täglich und leben diese auch selbst vor. Wir sind enttäuscht, dass eben dieses Vorleben in unserem Schulalltag diesen Schüler nicht erreicht hat. Gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere mit dem betroffenen Schüler sowie dessen Klasse und Eltern, werden wir den zutiefst zu verurteilenden Vorfall aufarbeiten. Darüber hinaus werden wir alle notwendigen rechtlichen Maßnahmen ergreifen, die dieser Fall erfordert. Nicht zuletzt werden wir gemeinsam mit dem Schüler- und Elternrat unserer Oberschule das Gespräch suchen, um gemeinsam einen Maßnahmenkatalog zu entwerfen, der solchen Äußerungen in Zukunft entgegenwirkt und unsere Schülerinnen und Schüler in der Bildung eines demokratischen und toleranten Rechts- sowie Gesellschaftsbildes unterstützt.

Die Oberschule „Am Körnerplatz“ Chemnitz