Elterninformation Klassenstufe 7

Hier gelangen Sie zu wichtigen Informationen zum neuen Schuljahr 2023/2024.

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihr Kind auch in diesem Schuljahr wieder an der Oberschule „Am Körnerplatz“ begrüßen zu dürfen. Bedingt durch die stark erhöhte Schülerzahl in der Klassenstufe Ihres Kindes, wird es ab diesem Schuljahr drei 7. Klassen geben. Um jeder Schülerin und jedem Schüler einen fairen Start zu ermöglichen, wurde die Schülerschaft der ehemaligen Klassen 6 gleichmäßig auf die drei neuen Klassen 7 aufgeteilt. Wir waren bei der Aufteilung bemüht, feste Freundschaften nicht auseinanderzureißen. Welcher Klasse Ihr Kind zugeteilt wird, erfährt Ihr Kind am ersten Schultag des neuen Schuljahres. Wir bitten Sie, uns in Bezug auf diese pädagogische Entscheidung zu vertrauen und sind bei Problemen jederzeit als Ansprechpartner für Sie da.

Damit der Lernerfolg Ihres Kindes sichergestellt ist, bitten wir Sie, Ihr Kind dahingehend zu unterstützen, dass es pünktlich und mit vollständigen, ordentlichen Arbeitsmitteln zum Unterricht erscheint. Jeder Fachlehrer teilt den Schülerinnen und Schülern selbst mit, welche Arbeitsmittel für den jeweiligen Unterricht benötigt werden. Kaufen Sie also erst nach der Mitteilung dieser Information die notwendigen Arbeitsmittel. Besonders zu beachten ist, dass im Fach Kunst alle Arbeitsmittel von der Kunstlehrerin selbst besorgt werden. Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen sammeln in der ersten Woche das dafür notwendige Geld ein. Durch diese Maßnahme können wir sicherstellen, dass alle Kinder die richtigen und gleichen Materialien für das Fach nutzen.

Ihr Kind wird, wie bereits im letzten Schuljahr, in der ersten Schulwoche zur Hausordnung belehrt. Diese liegt Ihnen in Kopie vor und befindet sich auch auf der Homepage unserer Schule. Bitte besprechen Sie die Regeln unserer Schule noch einmal mit Ihrem Kind, um sicherzustellen, dass diese auch beachtet werden.

Wir achten sehr darauf, dass unser neues, frisch saniertes Gebäude lange sein gutes Aussehen behält. Daher erwarten wir, dass pfleglich mit unserer Ausstattung und den Lehrmitteln umgegangen wird. Ordnung und Sauberkeit sind für uns Tugenden, die wir Ihrem Kind vorleben. Wir bitten Sie, Ihr Kind auch diesbezüglich zu unterstützen, indem es mit angemessener und ordentlicher Kleidung in der Schule erscheint.

Sollte Ihr Kind erkranken, bitten wir Sie, uns dies bis 07:30 Uhr mitzuteilen. Sprechen Sie dazu gern auf den Anrufbeantworter des Sekretariats (0371-2674600), schreiben Sie uns eine E-Mail (os-amkoernerplatz@schulen-chemnitz.de) oder nutzen Sie unser digitales Klassen- und Notenbuch „Edupage“. Diese Information ist wichtig, damit wir nicht unnötig Zeit verstreichen lassen beim Abtelefonieren der Kontaktpersonen, wenn Schülerinnen und Schüler nicht zum Unterricht erscheinen. Wir nehmen unsere Aufsichts- und Fürsorgepflicht ernst, denn die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes liegen uns am Herzen. Auf die mündliche bzw. digitale Krankmeldung muss in jedem Fall zeitnah eine schriftliche Entschuldigung zu Händen des Klassenlehrers/ der Klassenlehrerin folgen. Wenn Ihr Kind durch eine Krankheit eine Leistungsüberprüfung (Klassenarbeit, Leistungskontrolle, etc.) verpasst, hat es sich selbständig zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu den zentralen Nachschreibeterminen (Dienstag und Donnerstag 8. Stunde) zu begeben. Diese festen Termine werden auch Ihrem Kind zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt. Es soll sich selbstständig um einen Kontakt zum entsprechenden Fachlehrer bemühen und auch ohne Hinweis der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers den Nachschreibetermin wahrnehmen. Sollte ihr Kind aus irgendeinem Grund unentschuldigt zum angewiesenen Leistungsnachweis fehlen, gilt dies als nichterbrachte Leistung (Note 6).

Bei Fragen und Anregungen stehen Ihnen jederzeit die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung der Oberschule „Am Körnerplatz“ zur Verfügung. Vereinbaren Sie gern einen Termin, damit wir auch die nötige Zeit für ein Gespräch finden, falls es einmal länger dauert.

A. Müller Schulleiter