Schülerfirmenmesse 2023

Die Schüler des Schülercafés besuchten die diesjährige Schülerfirmenmesse.

Am 26.04.2023 besuchten drei Schüler der zehnten Klassen, die bereits mehrere Jahre im Schülercafé tätig sind zusammen mit Herrn Schaffrath die Schülerfirmenmesse 2023 in Leipzig. Die Messe wurde von der Servicestelle Schülerfirmen in der Industrie- und Handelskammer Leipzig ausgerichtet. Unser Schülercafé konnte sich über aktuelle Entwicklungen in Sachsen informieren und dabei auch andere Schülerfirmen kennenlernen. Ein weitere Programmpunkt war der JUNIOR Landeswettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft, bei den Schülerfirmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegeneinander antreten und mit ihren Geschäftsideen überzeugen müssen. Aufgelockert wurde der Tag durch mehrere Mitmachaktionen von Samba Leipzig.  Auch wurde eine neuentwicklete App "HeySchüfi" für Schülerfirmen vorgesellt, die zu Arbeit in der Schülerfirma, aber auch zur Vernetzung mit anderen Firmen genutzt werden soll. Wir werden diese sicher ausprobieren.  Anschließend konnten wir uns mit einem reichhaltigen Buffet stärken und die unterschiedliche Messestände besuchen. Es war ein rundum gelungener Tag.

Eindrücke vom Tag